ZivilInternierte aus Deutschland in Rußland und in anderen Ländern und Staaten - Alle News / Beiträge! Alle News und Infos ZivilInternierte aus Deutschland in Rußland und in anderen Ländern und Staaten - Videos! Web-Videos ZivilInternierte aus Deutschland in Rußland und in anderen Ländern und Staaten - Web - Links! Web-Links ZivilInternierte aus Deutschland in Rußland und in anderen Ländern und Staaten - Foto - Galerie! Fotos zum Thema ZivilInternierte / Vertreibung ZivilInternierte aus Deutschland in Rußland und in anderen Ländern und Staaten - Lexikon! Enzyklopädie/Lexikon ZivilInternierte aus Deutschland in Rußland und in anderen Ländern und Staaten - Kleinanzeigen! Kleinanzeigen ZivilInternierte aus Deutschland in Rußland und in anderen Ländern und Staaten - Gedenk-Kalender! Gedenk-Kalender

 ZivilInterniert in der Sowjetunion | Vertreibung nach dem 2. Weltkrieg 

Suche:  
 Home        Anmelden oder Einloggen    
Werbung: Last-Minute bei Amazon


TOP Last-Minute-Angebote hier klicken!

Who's Online
Zur Zeit sind 92 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann eigene Beiträge schreiben und so diese Seite mitgestalten!

Online - Werbung

Haupt - Menü
Services
· News
· Forum
· Lexikon
· Kalender
· Link Tips
· Kleinanzeigen
· Foto - Galerie
· Seite durchsuchen

Redaktionelles
· News/Beiträge Übersicht
· News Schwerpunke
· Top 5 bei Uns
· Weitere Web-Tipps

Mein Account
· Log-In
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out
· Account löschen

Interaktiv
· Link senden
· Bild senden
· Termin senden
· News / Beitrag senden
· Forum-Beitrag schreiben
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Mitglieder
· Gästebuch

Information
· Impressum
· FAQ/ Hilfe
· AGB & Datenschutz
· Werbung
· Statistiken

Accounts
· Twitter
· google+

Terminkalender
Dezember 2018
  1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31  

Geburtstage
Gedenktage
Treffen
Lesungen
Ausstellungen
Veranstaltungen
Veröffentlichungen
Sonstige Termine

Languages
Sprache für das Interface auswählen


Seiten - Infos
ZivilInternierte in Russland und anderen Ländern - Mitglieder!  Mitglieder:466
ZivilInternierte in Russland und anderen Ländern -  Links!  Links:6
ZivilInternierte in Russland und anderen Ländern -  News!  News:215
ZivilInternierte in Russland und anderen Ländern -  Kalender!  Termine:19
ZivilInternierte in Russland und anderen Ländern - Forum!  Forumposts:0
ZivilInternierte in Russland und anderen Ländern -  Galerie!  Galerie Bilder:69
ZivilInternierte in Russland und anderen Ländern -  Kleinanzeigen!  Kleinanzeigen:1
ZivilInternierte in Russland und anderen Ländern -  Lexikon!  Lexikon-Einträge:14
ZivilInternierte in Russland und anderen Ländern -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:4

Historisches Datum
Am heutigen Tage im Jahr ...


Internet Surf Tipps
Historiker-News.de: Historiker Seite
Senioren-Page.de: Senioren Portal

Online WEB - Links
Zivil Internierte ! ZivilInternierte bei Google
Zivil Internierte ! Heimkehrer bei Wikipedia

Online WEB - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123


Links zu Youtube - Videos

[ Video-Übersicht | Video-Liste | Video melden | Neueste Videos | Beliebteste Videos | Höchstbewertete Videos


Der Sturm - Die Schlacht Um Ostpreußen  Beliebteste Videos

Beschreibung: Zitat: "Am 13. Januar begann der durch Artilleriefeuer vorbereitete Angriff der 3. Weißrussischen Front in Richtung Königsberg, und zwar als Nebenstoß der Weichsel-Oder-Operation. Am 18. Januar gelang der Durchbruch bei Gumbinnen (Gussew), am 20. Januar wurde Tilsit erobert, am 22. Insterburg.

Die deutsche 3. Panzerarmee zog sich daraufhin aus Königsberg zurück. Am 14. Januar griff südlich davon die 2. Weißrussische Front über den Narew an, führte am 20. eine Schwenkung nach Norden aus und stieß über Allenstein bis zum 26. Januar zum Frischen Haff nördlich von Elbing vor. Damit war der Rückzug der 4. Armee nach Westen praktisch abgeschnitten. Die Zivilbevölkerung versuchte sich über das zugefrorene Haff zur Frischen Nehrung zu retten (→ Flucht aus Ostpreußen). Die deutsche 2. Armee konnte sich der Einschließung entziehen, indem sie sich hinter die Weichsel nach Ostpommern zurückzog, sie wurde später in der Schlacht um Ostpommern vernichtet.

In den Tagen vom 22. bis 29. Januar erreichten die Truppen der 3. Weißrussischen Front bei Groß-Heydekrug das Frische Haff westlich von Königsberg. Zur gleichen Zeit konnte auch Baghramjans 1. Baltische Front die Belagerung von Memel beenden, dessen Verteidiger auf die Samland-Halbinsel abgezogen wurden. Somit entstanden zunächst drei Kessel, mit bis zu 30 Divisionen, bei Heiligenbeil (4. Armee) sowie um Königsberg und im Samland (3. Panzerarmee). Die letzten beiden konnten sich am 19. Februar wiedervereinigen und so die Versorgung aus bzw. Evakuierung von Königsberg nach Pillau ermöglichen. Im zurückeroberten Gebiet wurde dabei das Massaker von Metgethen aufgedeckt.

Am 25. Januar ordnete Hitler die Umgruppierung der nun voneinander isolierten deutschen Truppen im Nordbereich der Ostfront an: die Reste der Heeresgruppe Mitte in Ostpreußen wurden in Heeresgruppe Nord umbenannt, die im Kurlandkessel eingeschlossene bisherige Heeresgruppe Nord wurde zur Heeresgruppe Kurland und in Ostpommern wurde die Heeresgruppe Weichsel gebildet. Gleichzeitig wurden mehrere Befehlshaber ausgetauscht und Königsberg zur Festung erklärt.

Bei einem Angriff auf den Kessel von Heiligenbeil wurde am 18. Februar Tschernjachowski tödlich verwundet, seine Nachfolge als Befehlshaber der 3. Weißrussischen Front trat der zuvor im Generalstab tätige Alexander Wassilewski an, dem auch die in „Samlandgruppe" umbenannte 1. Baltische Front unterstellt wurde. Wassilewski setzte die Offensive nicht unmittelbar fort, sondern erwartete Verstärkungen, während Rokossowskis 2. Weißrussische Front die Schlacht um Ostpommern schlug.

Die endgültige Zerschlagung der in Ostpreußen eingekesselten Truppen begann im März mit dem Angriff der 2. und 3. Weißrussischen Front auf den Heiligenbeiler Kessel (Braunsberger Angriffsoperation, 13. März bis 25. April). Vom 6. bis zum 9. April wurde in der Schlacht um Königsberg die „Festung" Königsberg gestürmt und bis zum 25. April auch die Armeeabteilung Samland aufgerieben.

Verluste und Folgen:

Die Rote Armee eroberte Ostpreußen, vernichtete 25 deutsche Divisionen vollständig (weitere 12 verloren 50 bis 70 Prozent ihrer Stärke) und nahm 220.000 deutsche Soldaten gefangen. Auch große Mengen an Kriegsgerät wurden erbeutet: 15.000 Geschütze, 1.442 Panzer und 363 Flugzeuge. Nach sowjetischen Angaben verlor die Rote Armee 584.774 Soldaten (davon 126.464 Gefallene), 3.525 Panzer und Selbstfahrlafetten und 1.450 Flugzeuge."

Youtube-Autor: Damien Asmodis (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 28.04.2012 Code: ipx4df9CIoM Aufrufe: 2.830


Video bewerten | Fehlerhaften Eintrag melden
Videos: Ostpreußen


Video-Link @ ZivilInternierte-Russland.de:


[ Link-Kommentare | Weitere Details | Editor-Bewertung | Modifizieren | Fehlerhaften Eintrag melden ]

Linkbewertungs- Details
gesamte Bewertungen: 0
Ingesamt bewertet: 0


Registrierte Nutzer
Zahl der Stimmen: 0
Keine Stimmen von Mitgliedern
Linkbewertung:
Höchste Bewertung:
Niedrigste Bewertung:
Kommentaranzahl: 0


* Achtung: Diese Seite bewertet Stimmen von registrierten und unregistrierten Usern im Verhältnis 10 zu 1.
Unregistrierte User
Zahl der Stimmen: 0
Keine Stimmen von unregistrierten Teilnehmern
Linkbewertung:
Höchste Bewertung:
Niedrigste Bewertung:
 


* Achtung: Diese Seite bewertet interne zu externen Stimmen im Verhältnis 20 zu 1.
Extern abstimmenende
Zahl der Stimmen: 0
Keine Abstimmenden von Extern
Linkbewertung:
Höchste Bewertung:
Niedrigste Bewertung:
 


[ Zum Anfang der Video-Link Details | Video-Link bewerten ]


Diese Web - Videos bei ZivilInternierte-Russland.de könnten Sie auch interessieren:

Der Sturm - Die Schlacht Um Ostpreußen

Der Sturm - Die Schlacht Um Ostpreußen
Ostpreußen - Deutsche Landschaften bis 1945 | Doku De ...

Ostpreußen - Deutsche Landschaften bis 1945 | Doku De ...
Königsberg / Kaliningrad heute - Doku Phoenix

Königsberg / Kaliningrad heute - Doku Phoenix

Königsbergs Besonderheit für die europäische Geistesg ...

Königsbergs Besonderheit für die europäische Geistesg ...
Museum für sowjetische Oldtimer mit über 300 Autos

Museum für sowjetische Oldtimer mit über 300 Autos
Danzig: Wildschweine machen es sich zwischen Wohnbloc ...

Danzig: Wildschweine machen es sich zwischen Wohnbloc ...

Alle Youtube Web-Video Links bei ZivilInternierte-Russland.de: ZivilInternierte-Russland.de Web-Video Verzeichnis

Diese DPN-Videos bei ZivilInternierte-Russland.de könnten Sie auch interessieren:

Belgische Biere, Grüne Woche Berlin, 27.02.2017

Venedig - Vaporetto-(Wasserbus)-Fahrt - Canal Grande ...

Venedig - Blick vom Campanile San Giorgio Maggiore - ...


Alle DPN-Video-Links bei ZivilInternierte-Russland.de: ZivilInternierte-Russland.de DPN-Video-Verzeichnis

Diese Fotos bei ZivilInternierte-Russland.de könnten Sie auch interessieren:

Ruegenwalde-Darlowo-111003-DSC_0094.JPG

Stolp-Slupsk-111003-DSC_0058.JPG

120501-St-Petri-Kirche-Osten-Gedenken-Ost ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von ZivilInternierte-Russland.de: ZivilInternierte-Russland.de Foto - Galerie

Diese News bei ZivilInternierte-Russland.de könnten Sie auch interessieren:

 Ein ostpreußisches Tagebuch: Geschichten und Rezepte längst vergangener Tage! (Zivilinternierte-in-Russland, 07.12.2018)
OpenPr.de: Isabel Baumschäfer gibt in "Geschichten und Rezepte längst vergangener Tage" Einblick in die Lebenserinnerungen der Ostpreußin Anne-Lore Boog-Holst!

Im Jahr 1926 kam auf dem Gut einer Familie in Grasgirren ein neues Mitglied auf die Welt: Anne-Lore.

Si ...

 Eckhard Pols (CDU), Gruppe der Vertriebenen, Aussiedler und deutschen Minderheiten der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag: Flucht und Vertreibung der Deutschen im öffentlichen Bewusstsein halten! (Zivilinternierte-in-Russland, 21.06.2018)
Eckhard Pols zum bundesweiten Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung:

Berlin (ots) - Dazu erklärt der Vorsitzende der Gruppe der Vertriebenen, Aussiedler und deutschen Minderheiten der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Eckhard Pols:

"Seit 2015 gedenke ...

 Eckhard Pols (CDU): Die Erweiterung des Ostpreußischen Landesmuseums ist ein großer Gewinn für die Darstellung der Geschichte Ostpreußens! (Zivilinternierte-in-Russland, 23.03.2018)
PressePortal.de: Berlin (ots) - Nach dem Bund gibt auch Niedersachsen die Mittel zur Erweiterung des Ostpreußischen Landesmuseums frei!

Das Land Niedersachsen hat (...) bekanntgegeben, dass es seinen Anteil der Kosten für die Erweiterung des Ostpreußischen Landesmuseums in Lüne ...

 Darłowo (Polen), das frühere ostpreußische Rügenwalde, wirbt mit seinem berühmtesten Sohn König Erik VII.! (Zivilinternierte-in-Russland, 05.02.2018)
OpenPr.de: Die nahe der polnischen Ostseeküste gelegene Kleinstadt Darłowo (Rügenwalde) setzt bei der künftigen touristischen Vermarktung ganz auf ihren berühmtesten Bürger, den König und Seeräuber Erik.

Bis zum kommenden Herbst soll eine neue Ausstellung im Schloss der Po ...

 Eckhard Pols (CDU), CDU/CSU-Bundestagsfraktion: Die Anerkennungsleistung an ehemalige zivile deutsche Zwangsarbeiter ist ein großer Erfolg! (Zivilinternierte-in-Russland, 06.01.2018)
PressePortal.de: Berlin (ots) - Bis zum 31. Dezember 2017 wurden über 46.000 Anträge gestellt!

Am 31. Dezember 2017 endete die Frist zur Antragstellung für die Anerkennungsleistung an ehemalige zivile deutsche Zwangsarbeiter.

Dazu erklärt der Vorsitzende der Gru ...

 Neue Ausstellung im Oberschlesischen Landesmuseum Ratingen über Essen und Trinken, Identität und Integration: 'Kann Spuren von Heimat enthalten'! (Zivilinternierte-in-Russland, 02.12.2017)
OpenPr.de: Ob böhmische Knödel, Königsberger Klopse, Karlsbader Oblaten, Liegnitzer Bomben, Süßes mit Streuseln oder Mohn aus Schlesien oder das berühmte Schlesische Himmelreich - mit solchen Speisen verbinden viele Menschen aus dem östlichen Europa, die nach dem Zweiten Weltkrieg als Vertrie ...

 Jodeglienen - Moosheim - eine spannende Entdeckungsreise in ein früheres ostpreußisches Dorf! (Zivilinternierte-in-Russland, 01.12.2017)
OpenPr.de: Rosemarie Keil liefert mit "Jodeglienen - Moosheim" eine Fundgrube für Familienforscher und Geschichtsinteressierte!

Bevor der Ort unter Hitler umbenannt wurde, trug Moosheims den ursprünglichen Namen Jodeglienen.

Es war ein kleines ostpreußisches Dorf ...

 Urlaub auf dem Land in Westpommern: Wellness, Ruhe und Natur im polnischen Landhaus genießen (WellnessPolen, 04.08.2017)
Im polnischen Landhaus Wellness, Ruhe und Natur genießen:

Für Ruhesuchende und Naturliebhaber bietet das Landhaus an der Rega einen idealen Rückzugsort - fernab von der Hektik und dem Stress der Städte, abseits überlaufender Seebäder und doch nah an der Ostsee.

Das Lan ...

 Überfall auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941: War es ein Eroberungskrieg Deutschlands (und seiner Verbündeten) oder ein Präventivkrieg? (Zivilinternierte-in-Russland, 22.06.2017)
Zum Überfall auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941:

Dr. Bernd Schwipper, Generalmajor a.D. der NVA (!), promoviert an der Militärakademie "Friedrich Engels" in Dresden und Absolvent der Akademie des Generalstabes der Sowjetarmee in Moskau, veröffentlichte 2015 sein Buch "Deutschland im ...

 Golfen in der Lüneburger Heide und 'Seezeit' in Mecklenburg-Vorpommern (PR-Gateway, 06.06.2017)
Die sonnenhotels und Resorts bieten für jeden Geschmack traumhafte Sommerferien

Goslar, Juni 2017 - Herrliche Sommerferien für alle! Die sonnenhotels und Resorts haben attraktive Angebote.

Lüneburger Heide

Zur Blütezeit, im August und September, ist die Lüneburger Heide in die ...


Werbung bei ZivilInternierte-Russland.de:






Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2007 - 2018!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Dateien backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Ladezeit der Seite: 0.374 Sekunden